Sonntag, 14. Oktober 2012

Die Sache mit dem HBZ


Das was ihr da in Latzhose seht, ist der Martin.
Neben dem Martin sind da noch der Tommy und der Markus.
Der Tommy und der Markus haben ein bisschen Ahnung von alten Käfern.
Gemeinsam versuchen Sie ein Problem zu lösen.

Der Martin hat nämlich seit geraumer Zeit Schwierigkeiten beim Bremsen.
Klingt komisch, ist aber so!

Sobald er voll in die Eisen geht, bleibt der 61er Faltdach einfach nicht mehr stehen. Und das ist nicht gut! Der Martin fährt nämlich gerne schnell, aber dazu später mehr...

Um den Fehler zu finden haben sich die zwei Spezialisten auf die suche gemacht...


Zeitweiße sieht das dann vielleicht etwas seltsam aus, aber Sie haben wirklich beide Platz im Fußraum.

Nach vielen Tests und einem bestimmten Ausschlussverfahren steht das Ergebnis fest.

Der Fehler liegt nicht wie vermutet am Hebelwerk oder den Bremsleitungen, sondern am nagelneuen Hauptbremszylinder.



Durch ein vom Hersteller falsch verbautes Sperrventil wurde bei der Vollbremsung die Bremsleistung blockiert. Da bei schneller Betätigung das Ventil komplett verschließt, ist kein Flüssigkeitsaustausch zwischen den jeweiligen Kreisen möglich und das Fahrzeug kommt dementsprechend NICHT zum stehen. Die eigentliche Funktion des Ventils liegt darin, die Pumpwirkung an der Trommelbremsanlage umzusetzen (also dass durch Pumpen eine höhere Bremskraft zustande kommt).


Im Vergleich zum Originalteil sind beim REPRO- Ventil die Vertiefungen in "+"- Form weggelassen worden. Dadurch liegt das Ventil im geschlossenen Zustand plan am Gehäuse an und blockiert in jeder beliebigen Stellung des Pedals den Druckaufbau im System.
Nachdem der Markus den Fehler entdeckt hat und das alte Ventil im neuen Zylinder wieder verbaut hat, funktionieren die Bremsen wieder einwandfrei.

Hui, da hat der Martin sich aber gefreut!


Nebenbei wurden wie immer bei solchen Zusammentreffen auch ein Paar andere Käferteile getauscht und die neuesten Projektideen diskutiert.


Und weil der Martin gerade so gute Laune hatte, gab`s auf der Heimreise ne kleine Rallye...




Sogar der Tommy hat noch versucht mit seinem T3 Synchro mitzuhalten.


Am Ende des Tages war aber der Martin irgendwie - dank neuer Bremsleistung und hinterhältiger Überholmanöver - wieder als erster an der Werkstatt.

(Man will ihn ja auch nicht den ganzen Abend beleidigt rumsitzen sehen oder sich vorwerfen lassen, wie unfair es ist, dass der eine Käfer eh viel älter is und durch das große Getriebe erst recht alle Vergleiche hinfällig sind.... usw. !)

;)

Keine Kommentare: